Vogeltränken aufstellen und reinigen

Der richtige Standort und Hygiene

Foto: Blaumeise an Wasserstelle

Vogeltränken sind bei hohen Temperaturen und Trockenheit bei Vögeln sehr beliebt, auch Insekten nutzen die Schalen, um zu trinken. Der NABU empfiehlt, die Wasserstelle täglich zu reinigen und das Wasser auszutauschen, um Infektionen durch Krankheitserreger vorzubeugen. Vogeltränken mit verunreinigtem Wasser sind eine Gefahr für Vögel, da sie sich mit Salmonellen, Pilzen und Parasiten infizieren können. Vor allem eine Infektion mit Trichomonaden, welche häufig Grünfinken bekommen, wird meistens an kleinen Wasserstellen übertragen und verläuft tödlich. Infos dazu hier.

Falls Sie tote Vögel in der Nähe finden, müssen Sie die Vogeltränke sofort abbauen, um eine weitere Ausbreitung der tödlichen Parasiten zu verhindern.

Für die Reinigung der künstlichen Wasserstelle sollten eine Bürste und heißes Wasser verwendet werden, jedoch kein Spülmittel.

Der  Platz der Vogeltränke sollte auch gut ausgewählt werden: am besten im Schatten, nicht im Gebüsch am Boden, sondern an einer Stelle, von der aus die Vögel die Umgebung gut einsehen können und bei drohender Gefahr - z.B. vor einer Katze - fliehen können. Vegetation wie Sträucher und Bäume in der Nähe der Wasserstelle sind dabei vorteilhaft. Damit der Igel trinken kann, sollte die Tränke allerdings vom Boden aus erreichbar sein. Eine flache Schale mit nicht zu tief stehendem Wasser und Steinen darin ist gut geeignet. Damit Insekten nicht ertrinken, muss unbedingt ein rauer Stein mit großer Grundfläche darin platziert werden, welcher als Landeplatz dient. Sie können aber auch zusätzlich eine Insektentränke bauen und hinstellen. Dazu benötigen Sie bloß eine Keramikschale, Steine, Murmeln und etwas Moos und füllen die Schale mit etwas Wasser, sodass die Steine, Murmeln und das Moos noch herausschauen. Am besten wird die Trinkhilfe in der Nähe von bienenfreundlichen Pflanzen aufgebaut.

Ein Video vom NABU über den Bau eines Vogelbads finden Sie hier:

Foto: Sperling an einer Vogeltränke